Presse / Downloads

Bohrtechniktage 2020 in Bad Zwischenahn

Die Bohrtechniktage 2020 fanden vom 23. – 25. September 2020 beim Bau-ABC Rostrup in Bad Zwischenahn statt. Alle drei Jahre werden auch die Deutschen Brunnenbauertage als Gemeinschaftsveranstaltung der Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) und des Bau-ABC Rostrup in Bad Zwischenahn durchgeführt.

Bohren, Bilden, Begeistern

Begleitet wurden die Bohrtechniktage 2020 wieder von einer umfangreichen Fachausstellung mit praktischen Vorführungen. In zunehmendem Maße gestaltet sich die Veranstaltung als Plattform zur Schaffung eines Technik- und Ausbildungsüberblicks mit umfangreichen Möglichkeiten des fachlichen Erfahrungsaustausches zwischen Planern, Behörden, Herstellern und Anwendern.

Die erfolgreiche Kooperation mit der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) fand somit erneut eine Fortsetzung für neue und interessante praxisnahe Ausführungen auf dem neutralen Schulungsgelände des Bau-ABC Rostrup. Dieses Konzept soll die Veranstaltungsteilnehmer motivieren keine stringente Trennung von horizontaler und vertikaler Bohrtechnik vorzunehmen und die Sichtweise auf grundlegende Gemeinsamkeiten zu richten. Auch sollen Teilnehmer die Möglichkeiten haben, sich sowohl in den Vorträgen neuem Grundlagenwissen als auch speziellen Themen wahlweise zuzuwenden. Hauptaugenmerk war aber die direkte Verbindung zwischen Theorie, Vortrag und dazugehöriger praktischer Vorführung im Austausch mit allen Beteiligten. Hierfür bot die umfangreiche Praxisfläche im Bau-ABC Rostrup optimale Bedingungen.

Fachausstellung integriert

Die Bohrtechniktage 2020 boten den Teilnehmern Corona bedingt ein kompaktes Tagungsprogramm sowie eine umfassende kostenfreie Fachausstellung mit über 100 Fachausstellern. Der ausgeprägte Praxisbezug mit intensiven Fachgesprächen stand auch jetzt wieder im Mittelpunkt der Gesamtveranstaltung.

Die seit 1950 stattfindenden Deutschen Brunnenbauertage werden bekanntlich von der Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes an jährlich wechselnden Orten veranstaltet. Im dreijährigen Turnus finden die Deutschen Brunnenbauertage zusammen mit einer umfangreichen Fachausstellung in Bad Zwischenahn auf dem Gelände des Bau-ABC Rostrup statt, dem bundesweiten KompetenzCentrum der deutschen Bauwirtschaft für Brunnenbau, Spezialtiefbau, Bohrtechnik, Horizontal-Spülbohrtechnik und Geotechnik.

 In Ergänzung zum Vortragsprogramm fanden im Rahmen der Fachausstellung die Foyer-Vorträge statt. Fachleuten und Unternehmen wurde hier die Gelegenheit gegeben, neueste Entwicklungen kurz und prägnant vorzustellen und mit dem Fachpublikum in eine Diskussion zu treten.


Besonderheiten zu den Bohrtechniktagen 2020

Keyfacts:

  • 250 Vortragsteilnehmer und -mitwirkende (begrenzte Kapazitäten gemäß Infektionsschutz)
  • Vortragsraum für 250 Zuhörer Corona-konform (aufgestellt mit 1,5m Sitzabstand jedes Platzes zu allen Seiten!, Belüfteter Raum mit 1000m² und Ein- und Auslasskonzept)
  • 1.100 registrierte Gäste (die Registrierung wurde Corona-bedingt notwendig um den Zu- und Abgang im Infektionsfall zu kontrollieren)
  • Fachvorträge teils als Videokonferenz mit Übertragung ans Plenum (Reisebeschränkung des Vortragenden)
  • Fachausstellung mit abstandskonformen Indoor Stellplätzen und Abtrennungen und Dauerbelüftung
  • Checkin / Checkout der Gäste mittels Registerung und automatischer Temperaturmessung via Kamerascan am Eingang
  • Live-Praxis in Kleingruppen sowie Videoaufzeichnung sowie Liveübertragung auf 3 große LED-Wände
  • Bohrtechniktage seit 2008, alle 3 Jahre, 2020 zum 6.ten Mal. Die nächste Bohrtechniktage finden 2023 statt
  • Bohrtechniktage 2020 als Bildungsinsel, um Coronakonform alles unter einem „Dach“ anbieten zu können. Vorträge, praktische Vorführungen und Verpflegung der Gäste zentral organisiert
  • Veranstaltung im bundesweiten KompetenzCentrum der Bauwirtschaft für Brunnenbau, Spezialtiefbau, Bohrtechnik, Horizontal-Spülbohrtechnik und Geotechnik.

Expertentreffen:

  • Sitzung Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik im ZDB
  • Sitzung BD-Bohr (Bundesverband der Deutschen Bohrunternehmen in der Baugrund-, Grundwasser- und Lagerstättenerkundung e.V.)
  • Sitzung BWP Bundesverband Wärmepumpe e. V.

O-Töne von Besuchern, Gästen, Teilnehmern und Ausstellern:

  • Schön, dass wieder etwas Normalität möglich ist. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen, viel Erfolg und viele verantwortungsvolle Gäste.

  • Übrigens, gratuliere mit die Bohrtechniktage App. Habe die seit ein paar Monaten heruntergeladen und die funktioniert wirklich gut! Eine der ersten Veranstaltungen wo das jetzt gebraucht wird und muss sagen absolut hervorragend!

  • Ich ziehe den Hut vor Leuten, die eine derartige Veranstaltung überhaupt organisieren, noch mehr, wenn diese ausschließlich ehrenamtlich arbeiten und wenn dann noch sowas wie Corona dazu kommt, ist das in meinen Augen eine absolute Spitzenleistung.

  • Und besten Dank für die Top-Organisation. Besonders unter diesen Bedingungen.

  • Ich freue mich auf die schöne Veranstaltung, nachdem ja lange nichts Derartiges mehr stattgefunden hat.

  • … da habt ihr ja auch trotz der Corona-Bedingungen ein schönes Programm zusammengestellt. Glückwunsch!

  • Es hat Spaß gemacht, ich habe einige interessante Gespräche geführt und Kontakte geknüpft.

  • Wir bedanken uns für eine tolle Zeit auf den Bohrtechniktagen 2020 in Rostrup! Ein besonderer Dank geht an das Veranstaltungsteam des Bau-ABC Rostrup, dass es unter der Einhaltung strengster Corona Auflagen geschafft hat, ein tolles Event rund um die Themen Brunnenbau, Baugrund, Spezialtiefbau und HDD auf die Beine zu stellen.

  • Und eines können wir nach dieser erfolgreichen Veranstaltung ganz klar sagen: Messen funktionieren auch unter Corona!

  • Wir möchten unseren Veranstaltungskollegen daher an dieser Stelle danken, denn sie haben bewiesen, dass wir mithilfe ausgeklügelter Hygienestandards weiterhin eine sichere Plattform für euren Austausch schaffen können.

  • Bezüglich der Veranstaltung in Bad Zwischenahn wollte ich mich auch noch bedanken. Es war wirklich eine sehr informative Veranstaltung.

  • Wir möchten ein großes Lob und #danke an das Veranstaltungsteam vom @bauabc.de richten! Wir hatten eine tolle Zeit bei den @bohrtechniktage @drillingsdays 2020. Getreu dem Motto – bietje anners – wurde unter Einhaltung aller Corona Auflagen eine wirklich schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt.

  • trotz der einzuhaltenden Corona- Maßnahmen war es eine gelungene Veranstaltung, viele interessante Aussteller und Vorträge.

 

Weitere Links im Web:
Artikel im BAW Blog: https://blog.baw.de/wp/?p=1905

https://www.bohrtechniktage.de/wp-content/uploads/Abstand_und_Mund-Nase-Abdeckung_während_der_Vorträge_IMG_3899-scaled.jpg https://www.bohrtechniktage.de/wp-content/uploads/Abstand_und_Mund-Nase-Abdeckung_während_der_Vorträge_IMG_3899-scaled.jpg
Abstand_und_Mund-Nase-Abdeckung_während_der_Vorträge_IMG_3899
https://www.bohrtechniktage.de/wp-content/uploads/Abstand_und_Mund-Nase-Abdeckung_während_der_Vorträge_IMG_3852-scaled.jpg https://www.bohrtechniktage.de/wp-content/uploads/Abstand_und_Mund-Nase-Abdeckung_während_der_Vorträge_IMG_3852-scaled.jpg
Abstand_und_Mund-Nase-Abdeckung_während_der_Vorträge_IMG_3852
https://www.bohrtechniktage.de/wp-content/uploads/Corona-Prävention_zog_sich_als-Roter_Faden_durch_die_gesamte_Veranstaltung_IMG_3867-scaled.jpg https://www.bohrtechniktage.de/wp-content/uploads/Corona-Prävention_zog_sich_als-Roter_Faden_durch_die_gesamte_Veranstaltung_IMG_3867-scaled.jpg
Corona-Prävention_zog_sich_als Roter_Faden_durch_die_gesamte_Veranstaltung_IMG_3867
https://www.bohrtechniktage.de/wp-content/uploads/Das_Veranstaltungsgelände_aus_der_Vogelperspektive_DJI_0257-scaled.jpg https://www.bohrtechniktage.de/wp-content/uploads/Das_Veranstaltungsgelände_aus_der_Vogelperspektive_DJI_0257-scaled.jpg
Das_Veranstaltungsgelände_aus_der_Vogelperspektive_DJI_0257
https://www.bohrtechniktage.de/wp-content/uploads/Mund-Nase-Bedeckung_war_Pflicht_bei_allen_Aktionen_IMG_3842-scaled.jpg https://www.bohrtechniktage.de/wp-content/uploads/Mund-Nase-Bedeckung_war_Pflicht_bei_allen_Aktionen_IMG_3842-scaled.jpg
Mund-Nase-Bedeckung_war_Pflicht_bei_allen_Aktionen_IMG_3842

Archiv:
Videobericht von Bauforum24
Artikel im BAW-Blog: http://blog.baw.de/wp/?p=596


Die folgenden Dateien können Sie frei verwenden, wir erbitten ein Belegexemplar oder einen Auszug/Screenshot. Die Banner und Logos können frei für Ihre Korrespondenz genutzt werden.

Pressemitteilung2020

Fotosammlung

Video zu den Brunnenbauertagen

 

Logo für Aussteller

Zunftzeichen
Brunnenbauerzeichen blau_ohneDatum

Logo Bohrtechniktage


QR-Code
qrcode