Bohrtechniktage 2023 vom 20. bis 21. September 2023 in Bad Zwischenahn

Pressemitteilung

Nach 3 Jahre finden die Bohrtechniktage erneut vom 20. bis 21. September 2023 in Bad Zwischenahn im Bau-ABC Rostrup statt. Die Bohrtechniktage sind zusammen mit den Deutschen Brunnenbauertagen eine Gemeinschaftsveranstaltung der Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und des Bau-ABC Rostrup.

Die seit 1950 stattfindenden Deutschen Brunnenbauertage werden jährlich an wechselnden Orten veranstaltet. Im dreijährigen Turnus finden die Deutschen Brunnenbauertage zusammen mit einer umfangreichen Fachausstellung in Bad Zwischenahn auf dem Gelände des Bau-ABC Rostrup statt, dem bundesweiten KompetenzCentrum der deutschen Bauwirtschaft für Brunnenbau, Geothermie, Spezialtiefbau, Bohrtechnik und Horizontal-Spülbohrtechnik

Bohren, Bilden, Begeistern

Die Bohrtechniktage werden begleitet von Fachvorträgen, einer umfangreichen Fachausstellung und praktischen Vorführungen. Die Leitthemen in diesem Jahr sind: GEOTHERMIE, ENERGIE, DIGITALISIERUNG und NACHHALTIGKEIT. Bei dieser Veranstaltung kann sich jeder selbst einen Überblick über Technik und Ausbildung verschaffen und findet reichlich Gelegenheit zum fachlichen Erfahrungsaustausch.

Das Referententeam ist bunt: Erfahrene Projektleiter als auch junge Bauleiter berichten von Ihren Erfahrungen und Projekten. Ausbilder von Auszubildenden und Studierenden berichten von ihren gemeinsamen Projekten. Dem Fachkräftemangel entgegenwirken sind ebenfalls Themen die vorgestellt und diskutiert werden sollen. In den Workshops bieten die Referenten spezielle Themen an, so dass von Anfang an gemeinsam diskutiert und sich fachlich ausgetauscht werden kann. Eine Podiumsdiskussion, der „Heiße Stuhl“, im Ausstellerzelt lädt alle Besucher ein, sich aktiv einzubringen und mitzureden.

In zunehmendem Maße gestaltet sich die Veranstaltung als Plattform zur Schaffung eines Technik- und Ausbildungsüberblicks mit umfangreichen Möglichkeiten des fachlichen Erfahrungsaustausches zwischen Planern, Behörden, Herstellern und Anwendern.

Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeiten, sich sowohl bei den Fach- und Foyervorträgen sowie in verschiedenen Workshops neuem Grundlagenwissen als auch speziellen Themen wahlweise zuzuwenden. Hauptaugenmerk ist aber immer die direkte Verbindung zwischen Theorie, Vortrag und dazugehöriger praktischer Vorführung im Austausch mit allen Beteiligten. Hierfür stehen umfangreiche Praxisflächen zur Verfügung, auf denen die breite Palette der Bohr- und Sondiertechniken mit entsprechenden Geräten praktisch vorgeführt werden. Fachleute erläutern die Bohr- und Sondierverfahren.

Kostenfreie Fachausstellung

Die Bohrtechniktage bieten den Teilnehmern ein umfangreiches Tagungsprogramm sowie eine umfassende kostenfreie Fachausstellung mit über 100 Fachausstellern. Der ausgeprägte Praxisbezug steht im Mittelpunkt der Gesamtveranstaltung.

Kostenfreie Foyer-Vorträge

In Ergänzung zum Vortragsprogramm finden im Rahmen der Fachausstellung die Foyervorträge statt. Fachleuten und Unternehmen wird hier die Gelegenheit gegeben, neueste Entwicklungen kurz und prägnant vorzustellen und mit dem Fachpublikum in Diskussion zu treten. Das Foyer befindet sich innerhalb der Fachausstellung in zentraler Lage. Es ist für Besucher ebenfalls kostenfrei.

Das Gesamtprogramm wird begleitet von der Mitgliederversammlung der Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik im ZDB. Das Rahmenprogramm bietet allen Teilnehmern vielfältige Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch.

Es zeigt sich also, dass es zahlreiche Themenfelder gibt, über die es wert ist, mehr zu wissen, die danach verlangen, diskutiert zu werden und die Anregungen zum Weiterdenken geben können. Die Bohrtechniktage bieten dafür die ideale Plattform und es ist zu wünschen, dass dies von möglichst vielen Besuchern genutzt wird. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

2023_07_03_BTT2023_Pressemitteilung_Ver1

Download- Media

Logo groß
Logo klein

- O-Töne -

Das SagTEn unsere Besucher 2020

"Schön, dass wieder etwas Normalität möglich ist. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen, viel Erfolg und viele verantwortungsvolle Gäste."
"Übrigens, gratuliere mit die Bohrtechniktage App. Habe die seit ein paar Monaten heruntergeladen und die funktioniert wirklich gut! Eine der ersten Veranstaltungen wo das jetzt gebraucht wird und muss sagen absolut hervorragend!"
"Ich ziehe den Hut vor Leuten, die eine derartige Veranstaltung überhaupt organisieren, noch mehr, wenn diese ausschließlich ehrenamtlich arbeiten und wenn dann noch sowas wie Corona dazu kommt, ist das in meinen Augen eine absolute Spitzenleistung."
"Und besten Dank für die Top-Organisation. Besonders unter diesen Bedingungen."
"Ich freue mich auf die schöne Veranstaltung, nachdem ja lange nichts Derartiges mehr stattgefunden hat."
"… da habt ihr ja auch trotz der Corona-Bedingungen ein schönes Programm zusammengestellt. Glückwunsch!"
"Es hat Spaß gemacht, ich habe einige interessante Gespräche geführt und Kontakte geknüpft."
"Wir bedanken uns für eine tolle Zeit auf den Bohrtechniktagen 2020 in Rostrup! Ein besonderer Dank geht an das Veranstaltungsteam des Bau-ABC Rostrup, dass es unter der Einhaltung strengster Corona Auflagen geschafft hat, ein tolles Event rund um die Themen Brunnenbau, Baugrund, Spezialtiefbau und HDD auf die Beine zu stellen."
"Und eines können wir nach dieser erfolgreichen Veranstaltung ganz klar sagen: Messen funktionieren auch unter Corona!"
"Wir möchten unseren Veranstaltungskollegen daher an dieser Stelle danken, denn sie haben bewiesen, dass wir mithilfe ausgeklügelter Hygienestandards weiterhin eine sichere Plattform für euren Austausch schaffen können."
"Bezüglich der Veranstaltung in Bad Zwischenahn wollte ich mich auch noch bedanken. Es war wirklich eine sehr informative Veranstaltung."
"Trotz der einzuhaltenden Corona- Maßnahmen war es eine gelungene Veranstaltung, viele interessante Aussteller und Vorträge."
"Wir möchten ein großes Lob und #danke an das Veranstaltungsteam vom @bauabc.de richten! Wir hatten eine tolle Zeit bei den @bohrtechniktage @drillingsdays 2020. Getreu dem Motto – bietje anners – wurde unter Einhaltung aller Corona Auflagen eine wirklich schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt."
Previous slide
Next slide

Keyfacts

  • 500 Vortragsteilnehmer und -mitwirkende
  • Vortragsraum für 400 Zuhörer – Raum mit 1000m²
  • ca. 2.000 erwartete Gäste
  • Fachvorträge teils als Videokonferenz mit Übertragung
  • Fachausstellung Indoor / Outdoor mit über 100 Ausstellern aus Deutschland und angrenzendem Europa
  • Live-Praxis sowie Videoaufzeichnung sowie Liveübertragung auf 3 große LED-Wände
  • kostenlose Foyer-Vorträge als Ergänzung zum Tagungsprogramm
  • Bohrtechniktage seit 2008, alle 3 Jahre, 2023 zum 7.ten Mal, neutral und nicht werbefinanziert
  • Bohrtechniktage 2023: Vorträge, praktische Vorführungen und Verpflegung der Gäste zentral organisiert
  • Abendveranstaltung als Get-together mit Verpflegung und Expertenaustausch zwischen Tagungsteilnehmern, Ausstellern und Vortragenden
  • Veranstaltung im bundesweiten KompetenzCentrum der Bauwirtschaft für Brunnenbau, Spezialtiefbau, Bohrtechnik, Horizontal-Spülbohrtechnik und Geotechnik.

Expertentreffen

  • Sitzung Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik im ZDB
  • Sitzung BD-Bohr (Bundesverband der Deutschen Bohrunternehmen in der Baugrund-, Grundwasser- und Lagerstättenerkundung e.V.)
  • Sitzung BWP Bundesverband Wärmepumpe e. V.